Philosophie

Wir befinden uns im 2. Hinterhaus auf der Förstereistr. 25. Es hat seine Vorteile im Hinterhaus zu sein – vor allem ist es der räumliche Rückzug aus dem Trubel der Stadt.
Yogawaves ist ein Ort der Stille und Begegnung. Es muss nicht die direkte Begegnung mit anderen Menschen sein. Es ist eher eine Begegnung mit dir, mit deinem Körper und deinem Leib. Im 2. Hinterhaus bietet sich dir die Möglichkeit etwas über dich zu erfahren, deine Gedanken und Gefühle zu trennen von den Gedanken und Gefühlen anderer.
Du kannst dir dein Inneres wie einen Container vorstellen, der täglich mit Informationen anderer gefüllt wird. Für die Sortierung deines Inneren und der Unterscheidung zwischen selbst und fremd hilft dir ein Ort des Rückzugs. Ein neutraler Ort, der gefüllt ist mit der Atmosphäre des Innehaltens.

Im Prinzip darf deine Yogapraxis etwas Geheimes sein. Geheim meint in diesem Zusammenhang nichts Verbotenes. Es ist eher ein Geheimnis, dass nicht unmittelbar geteilt werden muss, sondern erstmal auf dich wirken darf.

Die ausgeprägte asanapraxis ist eine Verkörperung des modernen Yoga und steht in den heutigen Yogakursen stark im Vordergrund. Yoga umfasst alle Lebensbereiche und ist eine Lebenseinstellung. Ein Leben in Hingabe, in Loslassen und Vertrauen darf geübt werden. Immer und immer wieder, weil wir niemals einen Zustand erreichen werden, in dem wir angekommen sind. Das Leben ist vielschichtig und es bringt immer wieder eine Überraschung mit sich, in der wir unsere Balance verlieren. Im Yoga gegründet zu sein, bedeutet nicht in Balance zu sein, sondern sie jeden Moment immer wieder herzustellen.

In der asanapraxis wird das gesamte Bewegungssystem mobilisiert und aktiviert. Muskeln und Bindegewebe werden sowohl gedehnt als auch gekräftigt und so in ihrer Funktionalität unterstützt. Die Bewegung im Yoga ist Ausdruck einer Körperenergie. Es ist nicht ein einzelnes Körperteil, das bewegt wird, sondern der gesamte Leib ist involviert: Das Spüren des Untergrundes, die Wahrnehmung von Anstrengung, das Aufkommen von angenehmen wie auch unangenehmen Gefühlen können über einen inneren Bewegungsimpuls ausgedrückt werden.

Die Erfahrungen im Yoga sind vergänglich, nicht vorhersehbar und die gesamte Yogapraxis ist ergebnisoffen. Es besteht nicht die Garantie für eine heitere Stimmung. Jedoch besteht die Möglichkeit sich selbst zu begegnen und das erfahrbare halten zu können.
Das Yogasystem bietet uns einen Praxisweg, der uns ein Leben lang begleiten kann. Der Weg zu einem friedlichen und klaren Geist mit der Anerkennung der Wurzeln des Yoga, der Philosophie und der Einsicht der Interdependenz.

Komm ins 2. Hinterhaus. Zieh dich zurück. Erfahre und erlebe dich. Bringe dein Selbst zum Ausdruck. Es bleibt dein Geheimnis. Trenne dich von den Gedanken und Informationen anderer. Geh in Beziehung mit dir und der Welt.

Wir freuen uns dich zu sehen.